C2
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes
Das Mittelalter FAQ

War die Wikingerzeit nun eine eigene Zeit oder war sie ein Teil des Mittelalters?



Die Wikingerzeit liegt im Mittelalter,(750 - 1450) mittendrinn.
Zeitggeschichtlich also keine eigene Zeitepoche.
Man bezeichnet die "kulturelle Hochzeit" der Wikinger als Wikingerzeit, ca. 800 bis 1000.
DAS meint eigentlich, das sich die Kultur dieser Völker in dieser Zeit eindeutig von der Kultur anderer Völker unterschied. Später, mit zunehmendem Kulturaustausch, nahmen die Eigenschaften unterschiedlicher Kulturen immer mehr ähnliche Züge an.
Es wurde halt Kultur adaptiert

Natürlich hat es vorher und auch hinterher die Kultur der Nord-Germanischen-Völker gegeben. Und natürlich haben sich die Kulturen der Norweger, Schweden und Dänen auch weiter entwickelt! Und natürlich bedeutet die Tatsache, das manche von der Wikingerzeit sprechen nicht, das es in der ganzen mittelalterlichen Welt nun plötzlich nur Wikinger gab oder nur deren Kultur!
Zur Zeit der Wikinger herrschte im mittelalterlichem Europa unter anderem (936 - 1002) das Geschlecht der Sachsen, z.B. unter Otto I, Otto II und Otto III. Otto I u. Otto II führten im heutigem Schleswig Holstein Kriege gegen die dänischen Wikinger unter Harald Blauzahn und Sven Gabelbart.
Ebenso könnte man von der Fränkischen Zeit oder der Angelsächsischen Zeit sprechen.

Hier könnt Ihr eine Frage zum Thema MITTELALTER stellen.
Mittelalter FAQ bedeutet: Häufig gestellte Fragen zum Thmea Mittelalter
Die Fragen werden sofort angzeigt!
Bitte zuvor einmal unter SUCHE (Mittelalter) im rechten Menü prüfen, ob Ihre Frage nicht bereits anderweitig Beantwortung gefunden hat. Oder bereits in der Liste der Mittelalter FAQ eingetragen ist.
Hierzu siehe: Liste offener Fragen zum Thema Mittelalter.
Geben Sie Fragen, die Sie auch stellen würden, einfach Ihre Stimme
Fragen, die innerhlab von 30 Tagen keine 10 Stimmen erhalten haben, fallen wieder heraus.
Anzahl aller Fragen bisher         : 1618
Anzahl aller Fragen : 185
Beantwortete Fragen : 71
Unbeantwortete Fragen : 114
Stimmen für unbeantwortete Fragen : 23204

[max. 120 Zeichen]

Wer war Johann ohne Land?


Was ist Danegeld?


Was ist Hacksilber?


Wie groß waren eigentlich die Städte im Mittelalter?


Was ist eigentlich das Heilige römische Reich deutscher Nationen und wieso "römisch" und "deutsch"?


Hat es Karl den Großen nun gegeben oder nicht?


Von wann bis wann war eigentlich Mittelalter?


War die Wikingerzeit nun eine eigene Zeit oder war sie ein Teil des Mittelalters?


Gab es König Arthus von Camelot?


Warum heist es das "dunkle Mittelalter" ?


Was ist die Minne, bzw. was bedeutet Minne?


Stimmt es, das der Begriff "blau machen" etwas mit den Färbern des Mittelalters zu tun hat?


Stimmt es, das es im Mittelalter gar keine Ritterrüstungen gab?


Wer war John Mandeville ?


Warum wurden die deutschen Könige gerne Kaiser?


sagen nicht die historiker, dass das Mittelalter von 500 losgeht?


Wo finde ich was ueber die Kathedrale von Kingsbridge und Heinrich den II.


Petition of rights


Hexenprozesse


Was ist Senf ?


In wie weit kann man den zeigtenössischen Bildern des Mittelalters wirklich trauen?


Sagt mal, wie sicher sind eigentlich die Datierungen?


Welche bedeutenden Städte gab es im Mittelalter ?


Was ist ein Häretiker


Was ist der Investiturstreit?


Geld im Mittelalter


Was sind Shires?


Was ist die Carmina Burana ?


Gab es Urlich von Lichtenstein wirklich?


Der Sonnenkompass?
  • Was ist ein Sonnenkompass ?
  • Wie funktioniert ein Sonnenkompass ?


Wieso Karpetinger? Hugo -> Robertiner


Wer war Theophanu?


Fernhandel Welche Umfang (Ausdehnung) hatten die Reisen der Fernhändler? Und wer waren Sie? (Schwerpunkt Nationalität)


Byzanz Kaiserreich, nur Stadt oder Reich?


Was ist eine Pfalz?


Was sind eigentlich Tempelritter


Die Zeit von ca 1450 bis 1550: Manche sagen dazu spätes Mittelalter, andere frühe Neuzeit. Warum??


Was ist der Mont-St.-Michel


Wann und von wem wurden Siegel verwendet?


Was sind Portolane?


Was ist ein Palimpsest?


Wie wurde Pergament hergestellt?


Hat Robin Hood wirklich gelebt?


Was ist ein Basilisk


Wer trug den Titel Basileus?


Was steckt hinter der Redensart: Gang nach Canossa?


Wann entstand der gothische baustil


Dauerte der 100jährige Krieg wirklich so lange?


Gehört der 30jär. Krieg noch zum Mittelalter?


Warum eroberten die Kreuzfahrer 1204 Konstantinopel? Das war doch eine christliche Stadt.


Seit wann gibt es Wappen? Wie setzen sie sich zusammen?


Was ist Sphragistik?


Gab es im Mittelalter schon Papier?


Was zählte alles zu den "unehrlichen Berufen"?


Schlacht auf dem Lechfeld


Was war die Oriflamme?


Was sind Regesten?


was ist ein Psalter?


Wer war Gregorius Magnus?


Wie wurde Musik überliefert? Gab es schon Noten?


Was bedeutet Simonie?


Gibt es die inquisition noch heute?


Wann begann offiziell die Inquisition?


Was ist ein Büttel?


Trank man im Mittelalter(davor oder danach) auch aus Hörnern?


Wie lautet der Fachausdruck für Wappenkunde?


Stimmt es das wir eigentlich im 17 Jahrhundert leben, da es 300 Jahre keine Zeitrechnung gab?


Was ist das Antoniusfeuer


Gab es Ulrich von Lichtenstein wirklich?


Was bedeutet das Wort Investitur?


Wer hatte Wappen?




Unbeantwortet Mittelalter FAQ



Sie können für jede Frage 1 X stimmen !
offene bisherige Fragen / unlektoriert !
Interregum Stimmen bisher: 78
Was ist die "Renovatio Politik" ? Stimmen bisher: 78
heiliges römisches reich deutscher nationen Stimmen bisher: 79
Wie war das mit dem Kaisertum? karl, Otto, Sinn u. Zweck ? Stimmen bisher: 83
Was sind Trippen? Stimmen bisher: 87
Erfindungen Stimmen bisher: 87
Was ist eine Schaube? Stimmen bisher: 88
Was ist eine Bruche? Stimmen bisher: 88
War Karl der Kahle wirklich kahl? Stimmen bisher: 89
Hat es Ibn Faddlan (13. Krieger) wirklich gegeben? Wenn ja, wer und was war er? Stimmen bisher: 90
Wie groß waren die Einwohnerzahlen der Städte Stimmen bisher: 92
Wie war die Weltanschauung in der Epoche des Mittelalters? Stimmen bisher: 95
Wo stand der Thron der deutschen Könige und der Kaiser? Stimmen bisher: 96
wie teuer war eine ritterrüstung ? Stimmen bisher: 99
Flächenmaße -> Ansinge, Hufe, etc.? Stimmen bisher: 102
Zu Beginn der Geschichte war Uther Pendragon der König Britanniens. Er verliebte sich in Igraine, doch diese war mit Gorlois, dem Herzog von Cornwall verheiratet. Uther war besessen von ihr. Durch einen Trick gelang es ihm, Gorlois zu töten und das Lager mit Igraine zu teilen. Auf diese Weise wurde Artus gezeugt. ... ---
Als Uther starb wußten die Ritter seiner Tafelrunde nicht, wie sie den nächsten König bestimmen sollten, denn Uther hatte keine legitimen männlichen Nachkommen hinterlassen. Sie fragten Merlin um Rat.??? Des chek i ned
Stimmen bisher: 102
Gab es im MIttelalter schon Kanonen? Stimmen bisher: 104
gab es Königinnen Stimmen bisher: 114
Wie war der Lebenslauf von König Arthus Stimmen bisher: 116
Schwertleite und Ritterschlag? Was ist was? Stimmen bisher: 124
belagerungsmaschinen Stimmen bisher: 125
politische / Staatsgrenzen Karten. Wie war das mit den Grenzen? Stimmen bisher: 134
Hatte man im MIttelalter bereits Glasfenster? Stimmen bisher: 135
Gesetzgebung und Strafrecht Stimmen bisher: 135
Wie sind die Städte entstanden Stimmen bisher: 144
wie entwickelten sich die Rüstungen Stimmen bisher: 145
In welcher Zeit bestand der Deutsche Orden Stimmen bisher: 146
An wen wurden die Stadtrechte vergeben? Stimmen bisher: 147
Petrarca Stimmen bisher: 147
Seit wann gibt es Wechselbriefe? Wie wurden sie verwendet? Stimmen bisher: 147
Wer war Beda Venerabilis? Stimmen bisher: 147
Etwas ueber Dante Aligieri Stimmen bisher: 147
Was genau ist die pippinsche Schenckung? Stimmen bisher: 147
Wo kann man originale Buchmalereien ansehen? Stimmen bisher: 148
Norbert von Xanten Stimmen bisher: 148
wer waren die Ottonen Stimmen bisher: 149
Minnegericht Stimmen bisher: 149
Wer waren die norddeutschen Ureinwohner? Stimmen bisher: 149
wie funktioniert eine Balliste? Stimmen bisher: 150
Was ist der Teppich von Bayeux? Stimmen bisher: 150
Wer war Katharina von Siena? Stimmen bisher: 150
Wie funktionierte eine Schiffsparte? Stimmen bisher: 150
Was sind Regalien? Stimmen bisher: 150
Was geschah in einem Scriptorium? Stimmen bisher: 150
Hirarchie des mittelalterlichen Adels Stimmen bisher: 150
Der Sachsenspiegel Stimmen bisher: 150
Was ist denn ein Hochmeister? Stimmen bisher: 151
Wo stammen die Titel Tressler, Trappier und Spittler her? Stimmen bisher: 151
was ist ein Palas? Stimmen bisher: 151
Was sind Zisterzienser? Stimmen bisher: 151
Welche Pflanzen gehörten in einen Klostergarten? Stimmen bisher: 151
Königreich Sizilien Stimmen bisher: 151
Wie kam es, daß irische Mönche missionierten? Stimmen bisher: 151
Was sind die Canterbury Tales? Stimmen bisher: 151
Der Lombardische Städtebund Stimmen bisher: 151
Was ist Waid und Krapp? Stimmen bisher: 151
Wer war Eleonore von Aquitanien Stimmen bisher: 151
wie kam es zur Entstehung der Ritterorden? Stimmen bisher: 152
Wer waren die Karolinger Stimmen bisher: 152
Pestzüge Stimmen bisher: 152
Kirchenstaat Stimmen bisher: 152
wie funktionierte die Dreifelder-Wirtschaft Stimmen bisher: 152
Wer sind die Merowinger? Stimmen bisher: 152
Besiedlung Grönlands im Mittelalter Stimmen bisher: 152
der St. Galler Klosterplan Stimmen bisher: 152
Die Hanse Stimmen bisher: 152
Wie lange gedieh die Hanse? Stimmen bisher: 152
Was sind Koggen? Stimmen bisher: 152
Wer oder was war die "Goldene Horde"? Stimmen bisher: 152
Wo ist der Unterschied zwischen Wikingern und Normannen? Stimmen bisher: 152
wieso wurden Burgen gebaut? Stimmen bisher: 153
warum heißt es "Königreich beider Sizilien"? Stimmen bisher: 153
Wie wurden soziale Minderheiten behandelt? Stimmen bisher: 153
der Schwertbrüderorden Stimmen bisher: 153
Wer war Heinrich der Vogler Stimmen bisher: 153
marktrechte un stadtrechte im mittelalter.. welche gab es ?? Stimmen bisher: 153
marco polo Stimmen bisher: 153
Hat es die HEILIGE LANZE wirklich gegeben? Was weiß man über Sie? Stimmen bisher: 153
Was bedeutet der Satz:Stadtluft macht frei aber nicht gleich? Stimmen bisher: 153
Hildegard von Bingen Stimmen bisher: 154
In welcher Form wurde Bergbau betrieben? Stimmen bisher: 154
Wozu diente eine Schandmalerei? Stimmen bisher: 154
Otto von Freising Stimmen bisher: 154
Was sind Reformklöster? Stimmen bisher: 154
Lehnsrecht Stimmen bisher: 154
Wo verläuft der Hellweg? Stimmen bisher: 154
Was sind Dukaten? Stimmen bisher: 154
Was ist ein Kurfürst Stimmen bisher: 154
Wurden im Mittelalter noch Galeeren genutzt? Stimmen bisher: 155
Was gehörte alles zu einer Burg? Stimmen bisher: 156
Scholastik Stimmen bisher: 156
Was ist das bei Seeschlachten eingesetzte "griechische Feuer"? Stimmen bisher: 156
Was ist die Magna Charta? Stimmen bisher: 156
Was genau ist : Die Goldene Bulle? Stimmen bisher: 156
Gab es im Mittelalter schon Nationalitäten? Stimmen bisher: 157
warum wurden Reliquien verehrt? Stimmen bisher: 157
Wo kann man mittelalterliche Schrift lesen lernen? Stimmen bisher: 157
gab es schon Familiennamen? Stimmen bisher: 159
Wie hat man sich eine "Falkenjagd" vorzustellen? Stimmen bisher: 160
Wie war das mit dem Königsheil? Stimmen bisher: 160
Wer war Thomas Becket? Stimmen bisher: 160
Wann gab es das erste Mal die Pest? Stimmen bisher: 161
Staufer oder Hohenstaufer? Was ist richtig? Stimmen bisher: 162
Wer konnte damals lesen und schreiben? Stimmen bisher: 162
Stimmt das mit der Jenseitsangst der Menschen? Stimmen bisher: 162
welche Rolle spielte das Christentum? Stimmen bisher: 163
Wie reiste man im Mittelalter über die Alpen? Stimmen bisher: 163
Waren Städte in Italien wirklich eigene Staaten? Stimmen bisher: 165
Wie lebte man als Kind im Mittelalter? Stimmen bisher: 166
Was ist der Unterschied zwischen Dukaten, Florin und Gulden? Gibt es überhaupt einen? Stimmen bisher: 175
Was weis man über die Bevölkerungszahlen im Mittelalter? Stimmen bisher: 177
Wie hoch war die Lebenserwartung? Stimmen bisher: 180
Sprach man im Mittelalter noch Latein? Stimmen bisher: 185
Warum war Salz so ein wichtiges Handelsgut? Stimmen bisher: 214

Neuigkeiten   Unser Banner    Impressum    Kontakt   AddURL

© Der Mittelalter-Server Alle Rechte vorbehalten 2002


Scherenstühle ab 99 Euro Ausbildungsplatz Lehrstellen Vermittlung Trinkhornshop, Trinkhörner, Rufhörner, mit individueller Gestaltung
Onlineshop für Mittelalter und Reenactment, Schwerter, Rüstungen, Mittelalterwaffen, Mittelalterkleidung, Gerbauchsgegenstände, Zelte und mehr ...
Mittelalter Links Top10 über 3000 eingetragene Seiten
vorige Liste vorige Liste (Seite) Nächste Liste (Seite) Liste aller Mittelalter-Seiten Zum Mittelalter Top Listen Ring
PR