OK
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes

Preise
Münzen und Währungen des Mittelalters


Das Geld im Mittelalter


  • Preise
      Hier haben wir einmal eine Tabelle zusammengestellt, die zwei verschiedene zeiten ins Auge fast. Einmal um 900 (mitteldeutscher Raum) und einmal um 1000 (norddeutscher Raum) Angelehnt an die heutigen Silberpreise und dem teoretischem Einkommen eines damaligen und heutigen Landarbeiters haben wir einfach einmal eine freche Umrechnung vorgenommen, um in etwa den Wert in Form von Kaufkraft darstellen zu können.
      um 900   um 1000   Heute
      Gr. Silber  Gr. Silber  EURO
    10 Hühner    1 30,00
    1 Kg. Getreide   3 80,00
    Messer   3  80,00
    Schnalle   5 130,00
    Zaumzeug   10  250,00
    Mantel   12  300,00
    Schaaf   15 400,00
    Sporen   20  500,00
    Schwein   30 800,00
    Lanze   51  1.350,00
    Schild   86  2.500,00
    Steigbügel   126 3.300,00
    Schwert   126  3.300,00
    Schild u.Lanze 135  137  3.500,00
    Kuh   100-137 2.500,00 u. mehr
    Ochse    125-137 3.150,00 u. mehr
    Sklavin   204 5.200,00
    Sklave    306  7.800,00
    Helm 400  410  11.000,00
    Schwert mitScheide 500  300-500 7.600,00 u.mehr
    Schwertscheide    354 8.800,00
    Kettenhemd   820  21.000,00
    Gamaschen etc. 400 410 12.000 
    Brünne 800   24.000 
    Pferd 800   24.000 
    Schlachtross 5000 - 8000    ab 70.000 u. mehr
  • Um einmal eine Vorstellung zu bekommen, listen wir einmal auf, was ein Ritter, welcher auf den 3. Kreuzzug ging und gut ausgestattet war, an Vermögen mit sich führte:
    (Kaufkraft in Euro heute)
    Schwert mit Scheide 7.600,00
    Schild mit Lanze 3.500,00
    Gamaschen ect. 12.000,00
    Helm 11.000,00
    Kettenhemd 21.000,00
    Brünne24.000,00
    3 Pferde 72.000,00
    ein Schlachtross 70,000.00
    Summe rund 320.000,00
    Hinzu der Nachweis eines Vermögens
    von 3 Mark, (1500 Gramm Silber)
    45.000,00
    hinzu der Lebesnunterhalt für 2 Jahre,- ? --?-
    SUMME rund 360.000,00
  • Wir können also von zwei Dingen ausgehen:
    1. Bei weitem nicht jeder Ritter war so ausgestattet!
    2. Vielen Rittern blieb es auf Grund Ihrer Vermögenssituation
    versagt an diesem Kreuzzug teilzunehmen.
    Es war vermutlich auch eine soziale Maßnahme von Friedrich, denn für viele Ritter der ersten beiden Kreuzzüge bedeutete die Teilnahme den wirtschaftlichen Ruin. Es ist überliefert, das Männer die Schwertleite ablehnten, da sie es sich nicht leisten konnten, in den Ritterstand erhoben zu werden.
  • VENDEDIG
    Venedig war das Sprungbrett für viele Kreuzfahrer.
    Wenedig war zwar eine recht kleine Republik, verfügte aber über eine nicht unerhebliche Handelsflotte. Allerdings waren die Venezianer Kaufleute, zuerst Kaufleute, dann Christen. Allen voran der damalige Doge Dandolo.
    In stolzem Alter von 94 Jahren stand der Mann immer noch dem Rat vor, als die Kreuzfahrer Überfahrt und Verpflegung für Ihr Heer von Venedig erbaten.
    Nach langem hin und her erklärten sich die Venizianer bereit, den Transport und die Verpflegung für das Heer der Kreuzfahrer zur Verfügung zu stellen.
    • Berichten zu Folge zu folgenden Konditionen:
      • Für jedes Pferd 4,00 Mark ( für 4500 Pferde )
      • Für jeden Mann 2,00 Mark ( 4500 Ritter, 9000 Knappen, 20.000 Fußsoldaten )
      • Summe 85.000 Mark Silber
    Der Preis beinhaltete die Überfahrten und Versorgung für zwei Jahre.
    Die Zahlenangaben beziehen sich auf das, was die Venizianer zu Leisten bereit und in der Lage waren. Dies waren nicht unbedingt die Teilnehmerzahlen.
    Überliefert ist auch, das nach dem man alles an Werten und Vermögen zusammen geworfen hatte, um den Preis zu ereichen, 37.000 Mark Silber fehlten!
  • Das "Karlspfund"
Weitere Informationen über:  Karlspfund - Geld im Mittelalter
  • *Heller
Weitere Informationen über:  Heller - Geld im Mittelalter
  • *Pfennig
Weitere Informationen über:  Pfennig - Geld im Mittelalter
  • Brakteat (KEINE WÄHRUNG !)
Weitere Informationen über:  Brakteat - Geld im Mittelalter
  • *Kreuzer
Weitere Informationen über:  Kreuzer - Geld im Mittelalter
  • Schilling
Weitere Informationen über:  Schilling - Geld im Mittelalter
  • *Die ersten Groschen
Weitere Informationen über:  Groschen - Geld im Mittelalter
  • Batzen
Weitere Informationen über:  Batzen - Geld im Mittelalter
  • *Pfund
Weitere Informationen über:  Pfund - Geld im Mittelalter
  • *Mark
Weitere Informationen über:  Mark - Geld im Mittelalter
  • *Gulden (Auch Florentiner fl.)
Weitere Informationen über:  Gulden - Geld im Mittelalter
  • Taler
Weitere Informationen über:  Taler - Geld im Mittelalter
  • Denar (Pfennig)
Weitere Informationen über:  Denar - Geld im Mittelalter
  • Umrechnungstabelle
Weitere Informationen über:  Umrechnungstabelle - Geld im Mittelalter
  • Preise
Weitere Informationen über:  Preise - Geld im Mittelalter
  • Denarii
Weitere Informationen über:  Denarii - Geld im Mittelalter
  • Solidii
Weitere Informationen über:  Solidii - Geld im Mittelalter
  • Dukate
  • Dukate
  • *Gulden (Auch Florentiner fl.)
Weitere Informationen über:  Gulden - Geld im Mittelalter
  • Das "Karlspfund"
Weitere Informationen über:  Karlspfund - Geld im Mittelalter

Neuigkeiten   Unser Banner    Impressum    Kontakt   AddURL

© Der Mittelalter-Server Alle Rechte vorbehalten 2002
Scherenstühle ab 99 Euro Ausbildungsplatz Lehrstellen Vermittlung Trinkhornshop, Trinkhörner, Rufhörner, mit individueller Gestaltung
Onlineshop für Mittelalter und Reenactment, Schwerter, Rüstungen, Mittelalterwaffen, Mittelalterkleidung, Gerbauchsgegenstände, Zelte und mehr ...
Mittelalter Links Top10 über 3000 eingetragene Seiten Listinus Toplisten Listinus Toplisten
vorige Liste vorige Liste (Seite) Nächste Liste (Seite) Liste aller Mittelalter-Seiten Zum Mittelalter Top Listen Ring
Hier gehts zu  Mittelalter Top 100
Gothic + Mittelalter Toplist vom Gothicengel
PR