C2
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes
C3

Der Zwiespalt der Lagerküche

FORUM: Mittelalter


Der Zwiespalt der Lagerküche Der Zwiespalt der Lagerküche Wilhelm 07.05.14 00:35 Vorschau des Beitrages Salvete miteinander, nachdem ich mir nun ein Zelt angeschafft habe rückt...

Der Zwiespalt der Lagerküche

Salvete miteinander,

nachdem ich mir nun ein Zelt angeschafft habe rückt die Planung der Kochstelle in unausweichliche Nähe.

Nach einigen Recherchen musste ich allerdings feststellen, dass eine gescheite Lagerküche auf Basis eines Dreibeins mit allem drum und dran schnell mit 500€ zu Buche schlägt. Ein Aufbau nach römischen Vorbild mit Craticula, Patera und Situla (z. B. anzusehen auf kayserstuhl.de) kostet hingegen gerade mal etwa 200€ und scheint mir auch um einiges praktischer zu sein.

Darstellen wollte ich allerdings einen (aus heutiger Sicht) Süddeutschen irgendwo zwischen Spätantike und Frühmittelalter. Und nun zu meiner Frage: Kann ich als Germane guten Gewissens mit römischer Ausrüstung rumlaufen?

Auf den ersten Blick mag das ja das Gesamtkonzept stören, auf der anderen Seite weiß man heute aber auch, dass es zwischen Römern und Germanen großzügigen Handel gab und sich die Kulturen z. B. in Trier auch gegenseitig befruchtet haben. So wäre es doch denkbar, dass sich ein Germane eine römische Kochstelle angeeignet hat.

Was glaubt ihr? Handelt es sich hierbei um grobmittelalterliche Marktwolpertingerei oder ist es ein umso authentischeres Darstellen fernab von durch kulturelle Abschottung steril erscheinender Lager aus "einem Guss"?
Ausblenden
abstandabstandLagerküche Lagerküche Paternoster 20.05.14 10:05 Vorschau des Beitrages Hallo Wilhelm, ich habe zwar keine Ahnung, welchen Umfang die Kochstelle h...
abstandabstandabstandLagerküche Lagerküche Wilhelm 24.05.14 12:05 Vorschau des Beitrages Hallo Paternoster, Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich mal in d...
abstandabstandabstandabstandLagerküche Lagerküche Serafina 31.05.14 10:22 Vorschau des Beitrages Hallo Wilhelm, da ich uns auch gerade ein wenig Lagerbedarf organisieren s...
abstandabstandabstandabstandabstandLagerküche Lagerküche Wilhelm 07.06.14 15:59 Vorschau des Beitrages Hallo Serafina, vielen Dank für Deine ausführlichen Gedanken, die auch i...

Antwort auf den Beitrag von Wilhelm : Der Zwiespalt der Lagerküche



Euer Name
Eure Email
Betreff:


IFNO: HTML-Gestaltungshilfe UND Email Kontakt im Beitrag


Euer Eintrag:


Mit dem Eintrag bestätigen Sie, die AGB gelesen zu haben und erklären sich mit diesen Einverstanden.
Gewerbliche Beiträge sind ab dem 20.04.2005 kostenpflichtig
C3


NEWS :
NEWS lesen
NEWS schreiben


FOREN :