C2
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes
C3

Umrechnung Silber & Euro

FORUM: Mittelalter


Umrechnung Silber & Euro Umrechnung Silber & Euro Markus 18.03.14 11:17 Vorschau des Beitrages Hallo, kann es sein, dass bei der Umrechnung der mittelalterlichen Prei...
abstandabstandUmechnung Silber & Euro Umechnung Silber & Euro Holger 20.03.14 10:17 Vorschau des Beitrages Hopsala, das müssen wir mal prüfen, kann sein, bei der Umstellng Euro in D...
abstandabstandabstandUmrechnung etc. Umrechnung etc. Markus 25.03.14 21:57 Vorschau des Beitrages Ich denke, dass mein Einwand ungerechtfertigt war. Wenn man von einem Stun...
abstandabstandabstandabstandPreise Hühner und Getreide Preise Hühner und Getreide Holger 26.03.14 08:26 Vorschau des Beitrages Hallo Markus, danke, das Du Dir die Sache noch einmal angeschaut hast. Wi...
Vorgänger einsehen Markus / Umrechnung etc. Ich denke, dass mein Einwand ungerechtfertigt war.

Wenn man vo...


Preise Hühner und Getreide

Hallo Markus,
danke, das Du Dir die Sache noch einmal angeschaut hast.
Wir gehen auf jeden Fall dabei und prüfen das nach.



Die Silberpreise stammen aus einer Quelle des Archäologischen Landesamtes - Schleswig-Holstein. Die beziehen ich auf Primärquellen.




Die Frage ist, warum war Getreide teurer als Huhn.
Betrachten wir einmal die Poduktionsverfahren,
könnte man behaupten, das lag daran, das für die Produktion von Hühnern deutlich weniger Arbeitsaufwand betrieben werden musste und weniger Nutzfläche eingesetzt wurde, als für die Produktion von Getreide.

Wir müssen bei diesen Betrachtungen vorsichtig sein, und nicht von den Produktionsverfahren von heute ausgehen.
Z.B. ist der Quadratmeter Gebäude-Pacht deutlich höher, als der Quadratmeter landwirtchaftliche Nutzfläche.
Und Hühner wurden damals nicht in klimatisierten, beleuchteten Großgebäuden unter ärztlicher Aufsicht gehalten. Die liefen auf dem Hof frei herum und hielten sich mehr oder weniger selber.

Zum Zeitpunk der Preistabelle gab es noch keine Drei-Felder-Wirtschaft.
Ich bin im Moment nicht mal sicher, ob es da bereits einen Pflug mit einer Stahl-Schar gab, ich glaub der kam auch erst deutlich später auf.

Vielleicht liegen die Werteverhältnisse genau darin begründet.



Ausblenden
abstandabstandUmrechnungstabelle Umrechnungstabelle Holger 26.03.14 08:35 Vorschau des Beitrages Hallo Markus, ich habe die Basis der Berechnung einmal überprüft. Zu D...

Antwort auf den Beitrag von Holger : Preise Hühner und Getreide



Euer Name
Eure Email
Betreff:


IFNO: HTML-Gestaltungshilfe UND Email Kontakt im Beitrag


Euer Eintrag:


Mit dem Eintrag bestätigen Sie, die AGB gelesen zu haben und erklären sich mit diesen Einverstanden.
Gewerbliche Beiträge sind ab dem 20.04.2005 kostenpflichtig
C3


NEWS :
NEWS lesen
NEWS schreiben


FOREN :