C2
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes
C3

Hochzeitsbräuche

FORUM: Mittelalter


Hochzeitsbräuche Hochzeitsbräuche Daggi 13.03.08 10:25 Vorschau des Beitrages Hallo, wer kann mir ein paar Tipps zu Mittelalterlichen Hochzeitsbräuchen,...
abstandabstandHochzeit Hochzeit Saskia 04.04.08 19:45 Vorschau des Beitrages Hallo Daggi, da Du über jeden Hinweis dankbar bist, hier mein Wissen über ...
Vorgänger einsehen Daggi / Hochzeitsbräuche Hallo,

wer kann mir ein paar Tipps zu Mittelalterlichen Hochze...


Hochzeit

Hallo Daggi,
da Du über jeden Hinweis dankbar bist, hier mein Wissen über mittelalterliche Hochzeiten: Wenn die Hochzeit im christlichen Stil abgehalten werden soll (ich gehe mal davon aus dass Du oder jemand anderes so heiraten möchte) dann fand die eigentliche Vermählung VOR der Kirche statt. Braut und Bräutigam wurden wie gesagt vor der Kirche getraut und die Braut bekam ihren Ring angesteckt. Männer trugen keinen. Nach der Vermählung ging das Brautpaar mit dem Priester und den Gästen in die Kirche zur Messe. Kleidung war je nach Stand unterschiedlich. Meist trug die Braut einen Kranz mit den Blumen je nach Jahreszeit. (Strohkranz bitte vermeiden, den bekamen nur bereits entjungferte Bräute) Ein Brauch der auch noch aus dem Mittelalter stammt oder stammen soll, ist Brot und Salz für die Brautleute. Das Fest ansich war sehr ausgelassen, entweder im Dorf unter der Eiche oder Linde. Bei Adligen fand es im Festsaal statt. Hier verabschiedeten sich die Brautleute noch während der Feier um das zuvor gesegnete und mit Blumen geschmückte Brautbett zu beziehen. Das ist das was ich weiß. Solltest Du oder die Brautleute ohne kirchlichen Segen nach alter Tradition heiraten wollen so empfehle ich die Seite hexenpfad.de !!!!
Hier gibt es Anleitungen für Hochzeiten mit Priesterinnen und Priestern die die alten Religionen pflegen. Wirklich sehr schöne Rituale. Ich hoffe, ich konnte Dir behilflich sein
Saskia
Ausblenden
abstandabstandabstandHochzeit Hochzeit Nicole 25.05.09 22:05 Vorschau des Beitrages Hallo, ich hoffe jemand kann mir weíterhelfen...mein Bruder heiratet in 2 ...
abstandabstandabstandabstandRückfrage Rückfrage Jacobus 27.05.09 10:34 Vorschau des Beitrages Hallo Nicole, willst du - das in Hochdeutsch machen? - moderne Sprache ...
abstandabstandabstandabstandabstandHochzeit Hochzeit Nicole 27.05.09 19:17 Vorschau des Beitrages Naja ich würde es so oder so machen hauptsache ich finde was gutes...natürl...
abstandabstandabstandabstandabstandabstandVersuch Versuch Jacobus 29.05.09 13:13 Vorschau des Beitrages Hallo Nicole, das beste ist, du schreibst einfach auf, was Du sagen möcht...

Antwort auf den Beitrag von Saskia : Hochzeit



Euer Name
Eure Email
Betreff:


IFNO: HTML-Gestaltungshilfe UND Email Kontakt im Beitrag


Euer Eintrag:


Mit dem Eintrag bestätigen Sie, die AGB gelesen zu haben und erklären sich mit diesen Einverstanden.
Gewerbliche Beiträge sind ab dem 20.04.2005 kostenpflichtig
C3


NEWS :
NEWS lesen
NEWS schreiben


FOREN :