C2
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes
C3

Normannen: wieso sprachen sie Französisch?

FORUM: Mittelalter


Normannen: wieso sprachen sie Französisch? Normannen: wieso sprachen sie Französisch? thrudvangar 08.02.06 20:28 Vorschau des Beitrages zum gruße, ich haette eine dringende frage zu der sprache de normannen.wi...
abstandabstandNordische Sprache Nordische Sprache Gondebaud 03.04.06 17:45 Vorschau des Beitrages Hallo Thrudvangar, Als Franzose kann ich etwa antworten. Experten in F...
Vorgänger einsehen thrudvangar / Normannen: wieso sprachen sie Französisch? zum gruße,


ich haette eine dringende frage zu der sprac...


Nordische Sprache

Hallo Thrudvangar,


Als Franzose kann ich etwa antworten. Experten in Frankreich haben sich oft die Frage gestellt, warum so wenig von den Nordmänner übrig bleibt: wenig in der Arkitektur, den Denkmälern, den Möblern usw (ist aber nicht erstaunlich, es bestand meistens aus Holz, was kaum überleben konnte...). Auch wenig in den lokalen Namen (aber die Namen waren trotzdem da und wurden etwas "franzisiert" (zB Honfleur,Elbeuf, Harfleur, Yvetot usw) oder mit dem alten französichen gemischt (viele Namen gebaut mit -ville)
Was die Sprache angeht, bleiben trozdem ein Paar Wörter und Familiennamen: jardin, nez, babord, écart, girouette, groseille, Surcouf, Anquetil
Es ist sowieso ein Rätsel warum nicht mehr geblieben ist. Die erste Erklärung ist bestimmt die geringe Zahl der nordischen Bevolkerung, die nach Normandie ausgewandert hat: sie waren wohl in unteren Zahl, es war überhaupt keine Massenauswanderung. Mit dem Traité de Saint Clair sur Epte wurde Frieden wieder ins Gebiet gebracht und damit ziemlich schnell Mischung und Beziehungen zwischen den Nordmännern und den lokalen Bevölkerungen. Als die Wikinger in Unterzahl waren ist das alte französisch langfristig die einzige Sprache geblieben. Normandie war leicht durch den Fluss Seine von Paris zu erreichen, es heißt die Nordmänner konnten viel Handel mit der Hauptstadt Frankreichs machen... und in Paris konnte man keine Nordische Sprache nutzen... kein französisch, kein Handel...(hat sich nur ein bißchen geändert!) Übrigens gilt die Bemerkung auch mit England, wo viel Handel gemacht wurde (wo französisch wurde eigentlich popülar besonders nach dem Wilhelms Eroberung)

Keine Frage, daß so schnell (unter 3-4 Generationen, denkt man), die nordische Sprache fast verschwunden war.


Jag vet, litet tråkigt, men det blev så.

Viele Grüsse

Vincent Alloing
www.joannadedun.com
Ausblenden
abstandabstandabstandNordisch / Bretonisch Nordisch / Bretonisch Cleophanes 09.09.06 17:59 Vorschau des Beitrages Zwei Fragen dazu: - Wie viele Normannen sind eigentlich nach der Schlacht ...

Antwort auf den Beitrag von Gondebaud : Nordische Sprache



Euer Name
Eure Email
Betreff:


IFNO: HTML-Gestaltungshilfe UND Email Kontakt im Beitrag


Euer Eintrag:


Mit dem Eintrag bestätigen Sie, die AGB gelesen zu haben und erklären sich mit diesen Einverstanden.
Gewerbliche Beiträge sind ab dem 20.04.2005 kostenpflichtig
C3


NEWS :
NEWS lesen
NEWS schreiben


FOREN :