C2
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes
C3

mittelalterlich leben

FORUM: Kontakte


mittelalterlich leben mittelalterlich leben Talbewohner 20.10.09 18:14 Vorschau des Beitrages Seid gegrüßt, ihr Freunde des Mittelalters. Rundum und auch hier hört und...
abstandabstandmitteralterlich leben mitteralterlich leben Edler_aus_Irla.. 22.10.09 03:00 Vorschau des Beitrages hallo talbewohner, erzähl mal mehr davon, was? wo? wie? ich habe zur z...
abstandabstandabstandmittelalterlich leben mittelalterlich leben Talbewohner 22.10.09 09:16 Vorschau des Beitrages Hallo Peter, ich getraue mich gar nicht das hochtrabende Wort Projekt zu b...
Vorgänger einsehen Edler_aus_Irland / mitteralterlich leben hallo talbewohner,

erzähl mal mehr davon, was? wo? wie?
...


mittelalterlich leben

Hallo Peter,
ich getraue mich gar nicht das hochtrabende Wort Projekt zu benutzen. Obwohl hierbei schon mehr Grundlagen da sind als bei vielen anderen Träumereien.
Authentisch das Leben des "Mittelalters" (als Oberbegriff) nachzuleben, will wohl keiner wirklich. Hygiene, Gesundheit, Lebenserwartung Entbehrungen ... .
Aber die Verbundenheit der Leute, der Bezug zur Natur, der Flair abseits der Hatz nach immer mehr Wohlstand durch Technisierung/Stress usw. Die Achtung vor dem Leben unserer Vorfahren und deren Leistungen vor vielen hundert Jahren begeistern einfach.
Nach langen Verhandlungen konnten meine Frau und ich vor 2 Jahren den ältesten Pfarrhof der Region von der Kirche abkaufen und befreien ihn seither nach und nach von den sichtbaren "Errungenschaften" der Neuzeit. Gegründet 980 stammen die ältesten Mauern vermtl. aus der Zeit um 1230. Letztmalig wurde 1712 umgebaut.
Ein paar Bilder findest du demnächst unter www.pfarrgehöft-döhlen.de, der Seite des Förderkreises.
Der Charakter des Hofes steht angesichts der romantischen Ambientes eigentlich schon fest.
Nur die Nutzung ist noch nicht ganz exakt bestimmt. Ich glaube, dass Selbstversorgung und mittelalterliches Leben sich nicht wiedersprechen.
ebenso Wohngemeinschaften aus Naturverbundenheit (neudeutsch Öko)entstanden.
Noch ist Vieles möglich, es wird ein dynamischer Prozess.
Wir wollen daraus aber keinen Kommerz machen und suchen auch nicht versteckt nach billigen Arbeitskräften.
Das Areal umfasst ein großes Haupthaus mit Wirtschaftsräumen im Erdgeschoss(Schwarzküche,Räucherkammer, Schatzkammer, großer Kräuterstube, Gewölbekeller, 2 uralte Räume mit je 7x7m. sowie 3moderne Räume mit Heizung etc. das 1.OG hat 250qm Wohnflächen, darüber 2x DG.
Die Scheune ist auch fast 300qm groß mit 2 Etagen zzgl. DG,
Dazu kommt der alte Saustall mit Oberlaubengang und 5 Kammer (Gesindestuben)und DG.
Die 4.Seite wurde 1953 abgerissen, auf die Grundmauern soll wieder ein Haus aus alten Materialien entstehen und später Kleinviehställe, eine Schmiede und die große Backstube beherbergen.
Den alten Brunnen suchen wir noch.
Ach so, mitten durchs Grundstück verläuft das Flüsschen Weida (früher ein reissender Strom)darüber eine überdachte Hausbrücke. Dahinter der alte Pfarrgarten und 3500qm Weide. Bei einer lohnenswerten Nutzung sind weitere angrenzende Flächen einbeziehbar.(Pacht)
Es ist wirklich viel machbar.
Gruß, die Talbewohner

Ausblenden
abstandabstandabstandabstandmitteralterlich leben mitteralterlich leben Edler_aus_Irla.. 23.10.09 01:40 Vorschau des Beitrages hallo talbewohner, liest sich nicht schlecht, lass uns mal direkt korrespo...
abstandabstandabstandabstandabstandmittlalterlich leben mittlalterlich leben Talbewohner 23.10.09 09:00 Vorschau des Beitrages Gruß Edler aus Irland, du erreichst uns über mittelaltergehoeft@web.de Gr...
abstandabstandabstandabstandabstandabstandMail Mail Edler_aus_Irla.. 01.11.09 09:53 Vorschau des Beitrages hallo talbewohnner, habe euch vorein paar tagen eine mail an euere adresse...

Antwort auf den Beitrag von Talbewohner : mittelalterlich leben



Euer Name
Eure Email
Betreff:


IFNO: HTML-Gestaltungshilfe UND Email Kontakt im Beitrag


Euer Eintrag:


Mit dem Eintrag bestätigen Sie, die AGB gelesen zu haben und erklären sich mit diesen Einverstanden.
Gewerbliche Beiträge sind ab dem 20.04.2005 kostenpflichtig
C3


NEWS :
NEWS lesen
NEWS schreiben


FOREN :