OK
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes

Heinrich IV -


Herrscher des Mittelalters

Liste Mittelalter Herrscher
Heinrich IV - Herrscher des Mittelalters

Heinrich IV


Geboren:  1165 Gestorben:   1197
König ab: 1190 Kaiser ab: 1191
Geschlecht: Staufer Nationalität: deutsch

Info:
Heinrich IV festigt das Stauferreich in Fortsetzung der Politik seines Vorgängers. Auch er zieht mehrmals nach Italien, und wird 1194 zum König des Normannenreiches gekrönt. Im folgenden Jahr versöhnt er sich mit Heinrich dem Löwen, und beendet so den internen Streit zwischen Staufern und Welfen. Die deutschen Fürsten kann er auf seine Seite ziehen, als es dem Herzog von Österreich gelingt Richard Löwenherz gefangenzunehmen, der sich mit Tankred von Sizilien verbündet hatte. Heinrich IV erhält eine Lösegeldzahlung von England. Heinrich stirbt mit 32 Jahren in Sizilien bei dem Bemühen seine Ansprüche dort durchzusetzen an Sumpffieber.


zusätzliche Infos zur Person / was geschah von 1190 bis 1197

JAHR

Ereignisse :


1190

Friedrich Barbarossa ertrinkt im Fluß Saleph.



-

bis 1217 Regierungszeit von Landgraf Hermann I. Die Wartburg wird kulturelles Zentrum der mittellhochdeutschen Dichtung, Sängerkrieg um 1206.



-

Höchste Machtentfaltung des mittelalterlichen Kaisertums



Links zum Thema :Heinrich IV