Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes

Friedrich I - Friedrich Barbarossa


Herrscher des Mittelalters

Liste Mittelalter Herrscher
Friedrich I - Herrscher des Mittelalters

Friedrich I

Friedrich Barbarossa


Geboren:  1122 Gestorben:   1190
König ab: 1152 Kaiser ab: 1155
Geschlecht: Staufer Nationalität: deutsch

Info:
Friedrich gilt als Beispiel des ritterlichen und politisch wachen Herrschers. 1153 schliesst er einen Schutzvertrag mit Papst Eugen III. Die Konflikte des Hauses Stauern mit den Welfen setzen sich fort. Eine päpstliche Schrift führt auf dem Richstag in Besancon zu einer Auseinandersetzung mitden päpstlichen Gesandten. Friedrich I zieht mehrmals nach Italien, und greift in die internen Auseinandersetzungen ein. Auf dem Weg nach Palästina ertrinkt Fredrich I im Jahr 1190 im Fluß Saleph.


zusätzliche Infos zur Person / was geschah von 1152 bis 1190

JAHR

Ereignisse :


1152

bis 1190 Friedrich I. Barbarossa, Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (HRRDN)



1154

Urkundliche Ersterwähnung von Rudolstadt.



-

Heinrich II. (Anjou-Plantagenet) besteigt den Thron von England. Seine Mutter Mathilde, Tochter Heinrich I. und Witwe des Kaisers Heinrich V., war auf Drängen ihres Vaters mit Gottfried, Sohn des Grafen von Anjou verheiratet worden. Gottfried trug den Beinamen Plantagenet. Damit entsteht die Linie Anjou-Plantagenet, die bis 1399 über England herrscht.



1155

Kaiserkrönung Friedrich I. (Beiname: Barbarossa) in Rom.



1158

Regierungsbeginn Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Unter ihm erreichte die Stauferzeit ihre Blüte in Baukunst, höfischer Ritterkultur und Wissenschaft (um 1200 Gründung von Universitäten in Paris und Bologna).



-

Heinrich der Löwe verlegt das Marktrecht von Föhring nach Süden "zu den Mönchen". Damit ensteht die Stadt München.



1159

In Utrecht schliessen sich die Ministerialen zusammen. Im Deutschen Reich herrschte eine traditionelle Trennung zwischen Hochadel (Herzöge und Grafen) und niederem Adel, der direkt einem Hohen Herrn unterstellt war.



1160

Im Bünnis mit dem Dänenkönig Waldemar I führt der Herzog der Sachsen, Heinrich der Löwe, einen Kreuzzug gegen die Wenden. Die Obotriten (auch: Abodriten) unter ihrem König Niklat werden ihm tributpflichtig.



1161

Herzog Hermann wird am Herzogstuhl eingesetzt



1164

Thomas Beckett, Erzbischof von Canterbury, weigert sich die Konstitionen von Clarendon anzuerkennen. Heinrich II. (Anjou-Plantagenet) versuchte einige königliche Rechte gegenüber dem Klerus zu etablieren.



1170

Blüte der höfischen Dichtung mit Chrétien de Troyes, Wolfram von Eschenbach und Walter von der Vogelweide.1170-1220



-

Thomas Beckett, Erzbischof von Canterbury und ehemaliger Kanzler des englischen Königs, wird im Auftrag Heinrich II. (Anjou-Plantagenet) von Rittern in der Kathedrale von Canterbury erdolcht.



1171

In Frankreich, genauer in Blois, werden erstmalig Beschuldigungen gegenüber den Juden aufgebracht. Angeblich pflegten sie Christenkinder zu schlachten. Der hier begründete Wahn zog sich durchs gesamte Mittelalter.



1172

bis 1190 Herrschaft von Landgraf Ludwig III. dem Frommen.



1175

Erzbischof Wichmann von Magdeburg belegt jedem der an einem Turnier teilnimmt mit dem Bann, als ihm bekannt wird, das über´s Jahr auf verschiedenen Turnieren insgesamt 16 Edelleute ums Leben gekommen sind.



1178

Die deutschen Fürsten klagen auf dem Reichstag zu Speyer gegen Heinrich den Löwen. Offiziell geht es um Einzelheiten, doch hinter dem steht die Ansicht, dass der mächtige Heinrich allgemein als Gefahr gilt.



1179

Wiederholung der Anklagen gegen Heinrich den Löwen auf dem Reichstag in Worms.



1180

Ehrenvorrang des Landgrafen gegenüber den Herzögen des Reiches in der Gelnhäuser Urkunde anerkannt (13.05.1180). Belehnung der Thüringer Landgrafen mit der Pfalzgrafschaft Sachsen (Allstedt).



-

Der Pfalzgraf von Wittelsbach erhält das Herzogtum Bayern, das Heinrich dem Löwen auf dem Reichstag in Magdeburg entzogen wurde.



1181

Heinrich der Löwe wird von Friedrich Barbarossa zwar aus der Acht freigesprochen, verliert aber bis auf sein Erbgebiet um Braunschweig und Lüneburg alle Besitztümer. Er wird für drei Jahre vom Reichsgebiet verbannt.



1183

bis 1189 Thüringen tritt in die hochmittelalterliche Literaturlandschaft ein (Vollendung des Romans Aeneas durch Heinrich von Veldecke).



1187

Das christliche Königreich Jerusalem, geschwächt durch innere Ohnmacht und Thronwirren, wird durch Sultan Saladin eingenommen. Grund für den 3. Kreuzzug.



-

Schlacht bei Hattin
Am 4. Juli 1187 erlebten hier dei Kreuzfahrer wahrscheinlich ihre größte militärische Niederlage. Zwischen Akko und dem See Genezareth, im Süden der "Hörner von Hattin" trafen hier die Kreuzfahrer auf die Truppen von Saladin. Es sollen 1200 Ritter und 20.000 Soldaten gewesen sein die unter Reimund von Tripolis und König Guido von Jerusalem angetreten waren.
König Guido und der Großmeister der Templer gerieten am Ende der Schlacht in Gefangenschaft. Raimond von Tripolis konnte entfliehen.Rainald de Chattillon wurde nach der Gefangennahme enthauptet. Nur etwa 200 Ritter hatten sich am Ende durch Flucht retten könnne. Durch diese Schlacht ging Jerusalmen wieder verloren. Die Nachricht dieser vernichtenden Niederlage führte letztlich zum dritten Kreuzzug.



1189

3. Kreuzzug.1189-1192
Der dritte Kreuzzug war ein von der Kirche geförderter Kriegszug zur Rückeroberung Jerusalems von den Moslems. Der Kreuzzug wurde von Philipp II. von Frankreich, Richard I. von England und Kaiser Friedrich I.(FriedrichBarbarosssa) angeführt und erreichte lediglich die Eroberung der Stadt Akkon durch die Kreuzfahrer. Kaiser Friedrich I. kam im Verlauf des Kreuzzuges ums Leben



1190

Friedrich Barbarossa ertrinkt im Fluß Saleph.



-

bis 1217 Regierungszeit von Landgraf Hermann I. Die Wartburg wird kulturelles Zentrum der mittellhochdeutschen Dichtung, Sängerkrieg um 1206.



-

Höchste Machtentfaltung des mittelalterlichen Kaisertums



Links zum Thema :Friedrich I

Die Suchanfrage nach Friedrich&I
ergab 100 Treffer mit 16684 vorkommen der Suchworte in 0.27763 Sec. von insgesamt 6869 Treffern

0.64 Mittelalter Ritterturniere Ritterturnier Ritter Turnier Minnesang
Mittelalter Ritterturniere Ritterturnier Ritter Turnier Minnesang Minnesänger Burg Burgen Stauferzeit Staufer Welfen Ottonen Barbarossa Heinrich IV Friedrich II
http://www.welfenburg.de/

0.18 Graf Zeppelin Gymnasium Friedrichshafen
Keine Angaben
http://www.gzg.fn.bw.schule.de

0.18 Regesta Imperii
Regesta Imperii Grundlage: Regesta Imperii [übliche Abkürzung: RI]: Ferdinand Opll (Bearb.), Die Regesten des Kaiserreiches unter Friedrich I. 1152 (1122)-1190, (Regesta imperii 4/2/1-3), Köln/Wien 1980-2001ODERRegesta Imperii onlineAufgaben (für
http://www.phil.uni-erlangen.de/~p1ges/netzsem/ps_ri.html

0.56 Quellen zur mittelalterlichen Reichsgeschichte
Keine Angaben
http://www.phil.uni-erlangen.de/~p1ges/quellen/quellen.html

4.05 Ritterturniere Ritterturnier Ritter Turnier Mittelalter
Ritterturniere Ritterturnier Ritter Turnier Mittelalter Ritterspiele Fechtkämpfe Reiterspiele Mittelaltermarkt Incentives Kulturprogramm Firmenfest
http://www.loewenritter.de

4.14 Historische Veranstaltungen Ritterturniere Ritterturnier Ritter Turnier Mittelalter
Historische Veranstaltungen Ritterturniere Ritterturnier Ritter Turnier Mittelalter Ritterspiele Fechtkämpfe Reiterspiele Mittelaltermarkt Incentives Kulturprogramm Firmenfest
http://www.eventus-historia.de

0.09 Die Dorrenberger
http://www.dorrenberger.de

0.41 Mittelalter, mittelalter, Ritterturniere, Ritterturnier, Ritter, Turnier, Minnesang
Mittelalter, mittelalter, Ritterturniere, Ritterturnier, Ritter, Turnier, Minnesang, Minnesänger, Burg, Burgen, Stauferzeit, Staufer, Welfen, Ottonen, Barbarossa, Heinrich IV., Friedrich II.
http://www.domini-francorum.de/

0.94 Abteilung für Mittelalterliche Geschichte Uni Tübingen: Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Abteilung für Mittelalterliche Geschichte der Universität Tübingen: Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
http://www.uni-tuebingen.de/mittelalter/studium/archiv0102.htm

0.4 Mittelalter, Ritterturniere, Ritterturnier, Ritter, Turnier, Minnesang
Mittelalter, Ritterturniere, Ritterturnier, Ritter, Turnier, Minnesang, Minnesänger, Burg, Burgen, Stauferzeit, Staufer, Welfen, Ottonen, Barbarossa, Heinrich IV., Friedrich II.
http://www.im-mittelalter.de

0.71 Findbuch zu den Gerichts und Schlichtungskommissionen Kaiser Friedrichs III
Das Hilfsmittel verzeichnet für den Zeitraum zwischen 1440 und 1493 mehr als 1670 Kommissionen die im Zuge der bisherigen Auswertung gedruckten und ungedruckten Quellenmaterials vorwiegend in den traditionell königsnahen Regionen des Reiches im Kontext königlicher Rechtsprechung und Streitschlichtung eingesetzt wurden
http://www.phil.uni-mannheim.de/geschichte/mittelalter/Edition/

0.3 Studio fuer alte deutsche Literatur: Mittelalter
Keine Angaben
http://www.ni.schule.de/~pohl/literatur/sadl/ma/ma.htm

0.28 www weltgeschichte online de
Keine Angaben
http://www.weltgeschichte-online.de

2.99 Genealogie Mittelalter Komplettes Literaturverzeichnis A Z
Literaturverzeichnis komplett A Abulafia David: Herrscher zwischen den Kulturen Friedrich II von Hohenstaufen Wolf Jobst Siedler Verlag Berlin 1991 Adalbert Prinz von Bayern: Die Wittelsbacher Geschichte unserer Familie Prestel Verlag München 1979 A
http://www.genealogie-mittelalter.de/literatur/lit_az.htm

0.43 NFH : Materialien : Bücher: Mittelalter
Ihre Meta Text Beschreibung
http://www.nfhdata.de/premium/datenbasis-materialien/pages/B_cher/Mittelalter/index.s...

0.66 Mittelalter Zeittafel
Keine Angaben
http://www.tempora-nostra.de/artikel/zeittafel/ma_table.shtml

0.97 BORG Schoren: Deutsche Literatur Mittelalter bis Klassik
Keine Angaben
http://www2.vol.at/borgschoren/lh/lh1.htm

0.44 Baden Baden Der ultimative Stadtführer
Baden Baden der ultimative Stadtführer
http://www.bad-bad.de/gesch/spaetes_ma.htm

0.53 Ritter im Mittelalter /Graf Friedrich von Isenberg
07 November 1225: Graf Friedrich von Isenberg erschlägt seinen Vetter Erzbischof Engelbert von Berg Eine Studie der historisch belegten Tat damals im Ruhrgebiet und seine Folgen
http://www.die-isenburg.de.vu/

0.36 Rolf Schneider: Vor 1000 Jahren Alltag im Mittelalter Buchtipp
Rolf Schneider: Vor 1000 Jahren Alltag im Mittelalter Buchtipp
http://www.dieterwunderlich.de/Schneider_mittelalter.htm

0.46 Flensburg Holzskulpturen Friedrich Brandt Flensburg online
Flensburg online Das alte Flensburg
http://www.flensburg-online.de/altesflensburg/friedrich-brandt-holzskulpturen.html

0.19 Historisches Flensburg Bahnhof Photografie Friedrich Brandt
Flensburg online Das alte Flensburg in Fotografien
http://www.flensburg-online.de/altesflensburg/bahnhof-brandt.html

0.23 Bahnhof RathausstraÃ?e Flensburg Friedrich Brandt
Flensburg online Das alte Flensburg in historischen Fotos und Postkarten
http://www.flensburg-online.de/altesflensburg/friedrich-brandt-bahnhof-rathausstrasse...

0.25 Bellevue Stadtgeschichte Flensburg online: Altes Flensburg Bellevue Friedrich Brandt
Flensburg online Der Nordpol ist noch weit Der Norden im Internet Stadtbuch Redaktion Flensburg Katalog Schleswig Holstein
http://www.flensburg-online.de/altesflensburg/brandt-bellevue.html

0.34 Blick Westliche Hafenseite Foto Stadtgeschichte Flensburg Brandt
Flensburg online Der Nordpol ist noch weit Der Norden im Internet Stadtbuch Redaktion Flensburg Katalog Schleswig Holstein
http://www.flensburg-online.de/altesflensburg/brandt-die-bleiche.html

0.29 Düppeler Schanzen Gehöft fotografiert von Friedrich Brandt Flensburg online
Flensburg online Der Nordpol ist noch weit Der Norden im Internet Stadtbuch Redaktion Flensburg Katalog Schleswig Holstein
http://www.flensburg-online.de/altesflensburg/brandt-dueppeler-schanzen.html

0.83 Könige Kaiser Staatschefs vom Mittelalter bis in die Gegenwart Koenige German Rulers 2000 Jahre Deutsche Chronik Geschichte online
German Rulers Deutsche Geschichte Deutsche Chronik Jahreschronik Tabelle der Deutschen Geschichte Staatsoberhaupt Regierungschef Deutschland Kaiser König Präsident Kanzler Deutsches Reich Bundesrepublik Deutschland Weimarer Republik Drittes Reich
http://www.geschichte.2me.net/chroniken/reg-de-kks1.htm

0.52 Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte
Beschreibung: Die Hompage der Universität Erlangen Nürnberg Impressum
http://www.geschichte.uni-erlangen.de/lehrstuehle/mittelalter/

1.05 Geschichte Mittelalter Die Raffenburg
Keine Angaben
http://www.geschichte-mittelalter.de/raffenburg.htm

0.84 2 Teil: Wüstes Fehdewesen und Raubzüge im Mittelalter Märkische Allgemeine Zeitung für das Land Brandenburg
Märkische Allgemeine Zeitung für das Land Brandenburg Online aktuell mit Nachrichten Wetter Terminen und Stadtplänen aus Brandenburg
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10292768/1153385/

2.49 KSBM Wien Links für Handschriftenbearbeiter
Keine Angaben
http://www.oeaw.ac.at/ksbm/k6.htm

0.77 CONVENTUS TANDARADEY: Das Mittelalter
Keine Angaben
http://www.tandaradey.de/ma.htm

0.14 Universität Konstanz
; ; 24.12.-01.01. Betriebsschlie�ung der Universität ; Konstanzer Historiker erhält Carl Friedrich von Siemens Fellowship 12.01. Prof. Leoluca Orlando spricht über seinen Kampf gegen die MafiaInternational Office; ;Alumni Portal; ;Bürger-Univer
http://www.uni-konstanz.de

0.53 Georgien im Mittelalter
Keine Angaben
http://members.aol.com/conventus/georgien.htm

7.41 KVV WS 2000/01
Keine Angaben
http://orakelix.uni-muenster.de/kvv_ws2000.html

1.11 Universit�¤t M�¼nster > Institut f�¼r Fr�¼hmittelalterforschung Projekt Brakteatenforschung Goldbrakteaten
Institut f�¼r Fr�¼hmittelalterforschung
http://www.uni-muenster.de/Fruehmittelalter/Projekte/Brakteaten/brakt_ik_lit.htm

2.7 Universität Münster > Institut für Frühmittelalterforschung Frühmittelalterliche Studien
Institut für Frühmittelalterforschung
http://www.uni-muenster.de/Fruehmittelalter/Publikationen/fmst/

0.28 Kupferstichkabinett
Das Berliner Kupferstichkabinett verfügt über bedeutende Sammlungen europäischer und amerikanischer Zeichnungen und Druckgrafiken vom Mittelalter bis zur Gegenwart und alte Handschriften.
http://www.smb.spk-berlin.de/kk/index.html  

1.37 Monumenta Germaniae Historica weitere Reihen
Monumenta Germaniae Historica MGH Gesamtverzeichnis: Weitere Reihen
http://www.mgh.de/gesamtverzeichnis/reihen.html

0.37 Regionalmuseum Wolfhagen e V
Das Regionalmuseum Wolfhagen präsentiert in 2 Gebäuden und in 12 Abt ausgew Aspekte der Natur und Kulturgeschichte der Region Es wird ein zeitlicher Bogen von der Erd über die Vor und Frühgeschichte und das Mittelalter bis in das 20 Jhd gespannt
http://regionalmuseum-wolfhagen.de

0.38 59 CYBELE das innovative Label für zeitgenössische und klassische Musik sowie für Literatur 10
CD Label spezialisiert auf Klassik Neue Musik Hörbücher Elektronische Musik
http://www.cybele.de/

0.18 Zeppelin Museum Friedrichshafen
Geschichte der Luftfahrt Technology and Art history of airship flight Art collection with paintings by Otto Dix Max Ackermann Karl Casper and Maria Caspar Filser and several local artists of the Lake Constance Region
http://www.zeppelin-museum.de/

0.47 hohes mittelater
Keine Angaben
http://www.die-poesie.de/hohesmittelalter.htm

1.51 RGG4 Stichwoerter A bis Al Band 1
Stichwoerter Buchstabe A bis Al der 4 Auflage der Religion in Geschichte und Gegenwart RGG Band 1
http://www.mohr.de/rgg4/lemma_am.htm

0.21 mittelalter
Keine Angaben
http://www.art-3.com/eis/ma.htm

0.42 allerley musica
allerley musica Musikverlag
http://www.allerley-musica.de/

0.44 historicum net Lehre
Die Rubrik Lehre von historicum net versteht sich als Anlaufstelle f�¼r alle Informationssuchenden zum Thema Geschichte & Lehre
http://www.lehre.historicum.net/didaktik/sachquellen.html

2.12 historicum net Lehre
Die Rubrik Lehre von historicum net versteht sich als Anlaufstelle f�¼r alle Informationssuchenden zum Thema Geschichte & Lehre
http://www.lehre.historicum.net/didaktik/bdgnach1945.html

0.32 Friedrich Barbarossa
Keine Angaben
http://www.ahnenforschung-stapf.de/german/friedrich_barbarossa_gedicht.htm

0.23 Deutscher Bildungsserver: Die Kreuzzüge
Scheme=URL http://www gzg fn bw schule de/lexikon/indexGeschichte htm
http://www.bildungsserver.de/Ressourcen/316

0.1 KALENDERBLATT/DRUCKVERSION - 10.06.2002 - FRIEDRICH BARBAROSSA ERTRUNKEN
Kalenderblatt
http://www.br-online.de/wissen-bildung/kalenderblatt/druckversion/2002/prkb20020610.h...

1.38 Hausarbeiten de: Die Kreuzzüge Die Heiligen Kriege des christlichen Abendlandes Seminararbeit Seminararbeiten Diplomarbeiten Magisterarbeiten Referate Hausarbeit Referat Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen
Seminararbeit: Die Kreuzzüge Die Heiligen Kriege des christlichen Abendlandes Hausarbeit Diplomarbeit oder Referat hier veröffentlichen
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/24685.html

0.17 Friedrich Barbarossa
Keine Angaben
http://www.iterativity.com/Genealogy/fg05/fg05_297.html

0.23 geschichte4U: Kaiser Friedrich Barbarossa
Kaiser Friedrich Barbarossa Geschichte4u: Hausaufgaben Nachhilfe und Referate für Geschichte
http://www.mathehotline.de/geschichte4u/hausaufgaben/messages/2/29.html?1039128322

0.29 Die Kreuzzüge
Keine Angaben
http://www.sherwood-forest.de/hist_tatsachen/Kreuzzuege/Kreuzzuege1.htm

1.54 Wer ermordete Friedrich Barbarossa? Von Susanne KrauÃ? philtrat nr 44 dezember/januar 2001/2002
In seinem neuen Roman schildert Umberto Eco wie Baudolino ein fiktiver Adoptivsohn Friedrich Barbarossas dem byzantinischen Historiographen Niketas Choniates die möglicherweise erfundene Geschichte seines Lebens erzählt während au�erhalb des geschützten Hauses in dem sich beide aufhalten die christlichen Kreuzfahrer Konstantinopel plündern Nachdem Baudolino seine Aufzeichnungen zu den von ihm geplanten Gesta Baudolini verloren hat bietet Choniates an: »Erzähl mir woran du dich erinnerst Ich sammle Bruchstücke von Geschehnissen Splitter von Begebenheiten und gewinne daraus eine Geschichte die sich anhört als sei sie durchwirkt von einem Plan göttlicher Vorsehung Du hast mich gerettet und mir dadurch das bisschen Zukunft gegeben das mir noch verbleibt Zum Dank will ich dir die Vergangenheit wiedergeben die du verloren hast« Mit dieser Rahmenhandlung ist ein komplexes Konstrukt entstanden: Auf der ersten Verfremdungsebene erzählt der methodische Lügner Baudolino die Geschichte seines Lebens soweit er sich noch an sie erinnert auf der zweiten konstruiert Choniates daraus eine systematisch nach Plan ablaufende Geschichte die sodann auf der dritten Ebene vom Autor Umberto Eco als fiktiver Text verfasst wurde
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/philtrat/44/s10rez2.html

0.34 Friedrich Barbarossa I
Keine Angaben
http://www.vasantes.de/friedrich.html

0.23 Philosophie + Geschichtswissenschaft : Seminare Institute Einrichtungen : Philosophisches Seminar : Veranstaltungen : Carl Friedrich von Weizsäcker Vorlesungen
Keine Angaben
http://www.phil-gesch.uni-hamburg.de/phil/philcfvw_print.html

0.36 Philosophie + Geschichtswissenschaft : Seminare Institute Einrichtungen : Philosophisches Seminar : Veranstaltungen : Carl Friedrich von Weizsäcker Vorlesungen
Keine Angaben
http://www.phil-gesch.uni-hamburg.de/phil/philcfvw_e.html

0.21 Ritter und Burgen
Keine Angaben
http://www.zurfreiheit.de/ritter.htm

0.61 Landesherrschaft im Erfatal
Keine Angaben
http://www.erfatal-museum.de/g-4.htm

1.65 Die Staufer: Skripten
Keine Angaben
http://adyton.phil.uni-erlangen.de/~p1ges/netzvorl/staufer.html

2.32 Mitteleuropa: Das Heilige Römische Reich
Keine Angaben
http://www.thueringen.de/de/lzt/histor/mittelalter/mitt-31A.htm

0.2 Getreue zu Greifensteig
Keine Angaben
http://www.greifensteig.org/

0.39 SKZ: Neue Bücher
Keine Angaben
http://www.kath.ch/skz-1998/buecher/bu05.htm

0.84 Die Benennung der Monatsnamen
Keine Angaben
http://www.zaehringerloewe.de/Seiten/bibliothek/die-zaehringer.htm

2.79 Die Templer
Keine Angaben
http://www.land.salzburg.at/schule/fachbereichsarbeiten/h_templer/templer_fba.htm

1.02 lehnswesen de kreuzzuege des mittelalters
Keine Angaben
http://www.lehnswesen.de/page/html_kreuzzuege.html

0.68 HUS HuÃ? Johann
Keine Angaben
http://www.bautz.de/bbkl/h/hus_j.shtml

0.52 Mittelalter Alltagsgeschichte
Keine Angaben
http://www.asn-ibk.ac.at/bildung/faecher/geschichte/maike/mittelalter/MaIII2g.htm

0.54 Monumenta Germaniae Historica Digitale Bibliothek: Handschriften u Quellen
Digitalisierte Bestände aus der Bibliothek der MGH: Virtuelle Bücher Einbände Titelblätter
http://141.84.81.24/images/Cabinet_hss.htm

1.25 Bibliogr
Keine Angaben
http://online-media.uni-marburg.de/ma_geschichte/pest/Bibliogr.html

1.02 Hausarbeiten de: Das Hochmittelalter Anderes Seminararbeiten Diplomarbeiten Magisterarbeiten Referate Hausarbeit Referat Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen
Anderes: Das Hochmittelalter Hausarbeit Diplomarbeit oder Referat hier veröffentlichen
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gek/11027.html

1.14 Hausarbeiten de: Friedrich II moderner oder mittelalterlicher Herrscher Referat / Schulaufsatz Seminararbeiten Diplomarbeiten Magisterarbeiten Referate Hausarbeit Referat Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen
Referat / Schulaufsatz: Friedrich II moderner oder mittelalterlicher Herrscher Hausarbeit Diplomarbeit oder Referat hier veröffentlichen
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gek/20458.html

1.4 Hausarbeiten de: Der Annalista Saxo über Lothar III und die Königswahl des Jahres 1125 Seminararbeit Seminararbeiten Diplomarbeiten Magisterarbeiten Referate Hausarbeit Referat Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen
Seminararbeit: Der Annalista Saxo über Lothar III und die Königswahl des Jahres 1125 Hausarbeit Diplomarbeit oder Referat hier veröffentlichen
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gek/21700.html

1.88 Hausarbeiten de: Die Erbfolgebestimmungen des Privilegium minus Hausarbeit Seminararbeiten Diplomarbeiten Magisterarbeiten Referate Hausarbeit Referat Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen
Hausarbeit: Die Erbfolgebestimmungen des Privilegium minus Hausarbeit Diplomarbeit oder Referat hier veröffentlichen
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gek/22000.html

1.44 Hausarbeiten de: Die Königswahl Konrads IV 1237 Seminararbeit Seminararbeiten Diplomarbeiten Magisterarbeiten Referate Hausarbeit Referat Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen
Seminararbeit: Die Königswahl Konrads IV 1237 Hausarbeit Diplomarbeit oder Referat hier veröffentlichen
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gek/822.html

0.85 Virtuelle Fachbibliothek Geschichte: Internet Adressen weltweit
Keine Angaben
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/fachref/gesch/intrwelt.htm

0.96 Vorlesungsverzeichnis Studium im Alter WS 96/97: Veranstaltungsangebot FB 07
Keine Angaben
http://www.uni-muenster.de/Rektorat/Studium-im-Alter/WS9697/d2stia57.htm

4.68 Bayerische Landesgeschichte VL Geschichte
Portal zur Bayerischen Landesgeschichte in der VL Geschichte kommentierte Links zu Darstellungen zur bayerischen Geschichte zu Quellen Literatur Forschungseinrichtungen Archiven usw
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_III/Geschichte/Bayern.html

2.16 Vorlesung Schmid: Bayern im Hochmittelalter Literaturliste
Keine Angaben
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_III/Geschichte/s99vsml.html

0.4 MITTELALTER, RITTERTURNIERE, RITTERTURNIER, RITTER, TURNIER, MINNESANG
Mittelalter, Ritterturniere, Ritterturnier, Ritter, Turnier, Minnesang, Minnesänger, Burg, Burgen, Stauferzeit, Staufer, Welfen, Ottonen, Barbarossa, Heinrich IV., Friedrich II.
http://www.welfenburg.de/index1.html

2.44 Einführung in die Geschichte des Mittelalters 12 Jahrhundert
Home Page Ingrid Heidrich Mittelalter
http://www-igh.histsem.uni-bonn.de/EinfuehrungMA/zwoelftesjahrhundert.asp

0.47 Willkommen bei Domini Francorum
Mittelalter Ritterturniere Ritterturnier Ritter Turnier Minnesang Minnesänger Burg Burgen Stauferzeit Staufer Welfen Ottonen Barbarossa Heinrich IV Friedrich II Franken Würzburg Nürnberg Coburg
http://www.domini-francorum.org

0.43 Ludwig der Bayer
Keine Angaben
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_III/Geschichte/dar-ludwig1.html

0.63 Themen und Motive
Keine Angaben
http://www.uni-muenster.de/Hispanistikbibliographie/Bibliographie%201978-1998/L.S.3.5...

5.37 Werke nach Autoren
Keine Angaben
http://www.uni-muenster.de/Hispanistikbibliographie/Bibliographie%201978-1998/L.S.4.9...

0.89 Die Kreuzzüge
Home Page Ingrid Heidrich Mail
http://www-igh.histsem.uni-bonn.de/Vorlesungen/vws2001.htm

1.14 Europäische Geschichte von 1501 1600
Keine Angaben
http://www8.informatik.uni-erlangen.de/html/wwp/germ/entr/zeit1500.html

0.66 Europäische Geschichte von 1101 1200
Keine Angaben
http://www8.informatik.uni-erlangen.de/html/wwp/germ/entr/zeit1100.html

0.38 Regesten Kaiser Friedrichs III
Keine Angaben
http://www8.informatik.uni-erlangen.de/cgi-bin/stoyan/regesten

0.2 empfindsamkeit
Keine Angaben
http://www.die-poesie.de/empfindsamkeit.htm

0.25 GES S Die Zeit der Hohenstaufen 1138 1250 1254 von Friedrich Neubauer Teil II
Keine Angaben
http://www.zum.de/psm/ma/neubauer/neubauer91.php

0.25 GES S Die Zeit der salischen Kaiser 1024 1125 von Friedrich Neubauer
Keine Angaben
http://www.zum.de/psm/ma/neubauer/neubauer63.php

0.77 Cod Pal germ 359 Rosengarten von Worms und Lucidarius
Keine Angaben
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/kunst/digi/1418/cpg359.html

0.87 UB Freiburg | Semesterapparate | Wintersemester 2002 / 03 |
Keine Angaben
http://www.ub.uni-freiburg.de/ls/semapp/ws02-03/106.html

0.29 UB Freiburg Semesterapparate WS 2000/2001
Keine Angaben
http://www.ub.uni-freiburg.de/ls/semapp/ws00-01/

0.58 UB Freiburg Semesterapparate WS 2000/2001 App 101
Keine Angaben
http://www.ub.uni-freiburg.de/ls/semapp/ws00-01/101.html

2.63 Seminararbeit Janotta Web
Keine Angaben
http://www.sbg.ac.at/ges/people/janotta/seminarmittelalterbild.html

0.43 DRW Textarchiv
Keine Angaben
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/ta.htm


.-

Lothar I

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Lothar I

Alfred

- (König)
Gehe zu Alfred

Gorm

- (König)
Gehe zu Gorm

Heinrich I

- (König)
Gehe zu Heinrich I

Otto I

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Otto I

Harald Gormsson

- (König)
Gehe zu Harald Gormsson

Otto II

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Otto II

Otto III

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Otto III

Sven Haraldson

- (König)
Gehe zu Sven Haraldson

Hugo Capet

- (König)
Gehe zu Hugo Capet

Robert II

- (König)
Gehe zu Robert II

Knut Svenson

- (König)
Gehe zu Knut Svenson

Konrad II

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Konrad II

Heinrich III

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Heinrich III

Heinrich IV

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Heinrich IV

Philipp I

- (König)
Gehe zu Philipp I

Wilhelm I

- (König)
Gehe zu Wilhelm I

Heinrich V

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Heinrich V

Konrad III

- (König)
Gehe zu Konrad III

Friedrich I

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Friedrich I

Heinrich IV

- (König u. Kaiser)
Gehe zu Heinrich IV

Johann

- (König)
Gehe zu Johann

Heinrich III

- (König)
Gehe zu Heinrich III

Ludwig IX

- (König)
Gehe zu Ludwig IX

Edward I

- (König)
Gehe zu Edward I

Rudolf I

- (König)
Gehe zu Rudolf I

Philipp IV

- (König)
Gehe zu Philipp IV

Edward II

- (König)
Gehe zu Edward II

Eduard III

- (König)
Gehe zu Eduard III

Richard II

- (König)
Gehe zu Richard II

Heinrich IV

- (König)
Gehe zu Heinrich IV

Heinrich V

- (König)
Gehe zu Heinrich V

Heinrich VI

- (König)
Gehe zu Heinrich VI

Lothar I - Herrscher des Mittelalters

Lothar I


Geboren:  ? Gestorben:   855
König ab: 840 Kaiser ab: 843
Geschlecht: Karolinger Nationalität: Franke



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Alfred - Herrscher des Mittelalters

Alfred

Alfred der Grosse


Geboren:  ? Gestorben:   899
König ab: 871 --
Geschlecht: Angelsachse Nationalität: Angelsachse



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Gorm - Herrscher des Mittelalters

Gorm

Gorm der Alte


Geboren:  ? Gestorben:   940
König ab: 900 --
Geschlecht: Jellinger Nationalität: Däne



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich I - Herrscher des Mittelalters

Heinrich I

Heinrich der Vogler


Geboren:  875 Gestorben:   936
König ab: 919 --
Geschlecht: Ludolfinger Nationalität: Sachse



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Otto I - Herrscher des Mittelalters

Otto I

Otto der Grosse


Geboren:  912 Gestorben:   973
König ab: 936 Kaiser ab: 963
Geschlecht: Ottone Nationalität: Sachse



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Harald Gormsson - Herrscher des Mittelalters

Harald Gormsson

Harald Blauzahn


Geboren:  ? Gestorben:   974
König ab: 940 --
Geschlecht: Jellinger Nationalität: Däne



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Otto II - Herrscher des Mittelalters

Otto II


Geboren:  955 Gestorben:   983
König ab: 961 Kaiser ab: 967
Geschlecht: Ottone Nationalität: Sachse



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Otto III - Herrscher des Mittelalters

Otto III


Geboren:  980 Gestorben:   1002
König ab: 983 Kaiser ab: 996
Geschlecht: Ottone Nationalität: Sachse



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Sven Haraldson - Herrscher des Mittelalters

Sven Haraldson

Sven Gabelbart


Geboren:  ? Gestorben:   1014
König ab: 986 --
Geschlecht: Jellinger Nationalität: Däne



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Hugo Capet - Herrscher des Mittelalters

Hugo Capet


Geboren:  940 Gestorben:   996
König ab: 987 --
Geschlecht: Kapetinger Nationalität: fränzösisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Robert II - Herrscher des Mittelalters

Robert II


Geboren:  ? Gestorben:   1031
König ab: 996 --
Geschlecht: Kapetinger Nationalität: französisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Knut Svenson - Herrscher des Mittelalters

Knut Svenson

Knut der Große


Geboren:  ? Gestorben:   1035
König ab: 1016 --
Geschlecht: Jellinger Nationalität: Däne



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Konrad II - Herrscher des Mittelalters

Konrad II


Geboren:  990 Gestorben:   1039
König ab: 1024 Kaiser ab: 1027
Geschlecht: Salier Nationalität: deutsch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich III - Herrscher des Mittelalters

Heinrich III


Geboren:  1017 Gestorben:   1056
König ab: 1039 Kaiser ab: 1046
Geschlecht: Salier Nationalität: deutsch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich IV - Herrscher des Mittelalters

Heinrich IV


Geboren:  1050 Gestorben:   1106
König ab: 1056 Kaiser ab: 1084
Geschlecht: Salier Nationalität: deutsch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Philipp I - Herrscher des Mittelalters

Philipp I


Geboren:  ? Gestorben:   1108
König ab: 1060 --
Geschlecht: Kapetinger Nationalität: französisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Wilhelm I - Herrscher des Mittelalters

Wilhelm I

Wilhelm der Eroberer


Geboren:  ? Gestorben:   1087
König ab: 1066 --
- Nationalität: Normanne



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich V - Herrscher des Mittelalters

Heinrich V


Geboren:  1081 Gestorben:   1125
König ab: 1106 Kaiser ab: 1111
Geschlecht: Salier Nationalität: deutsch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Konrad III - Herrscher des Mittelalters

Konrad III


Geboren:  1093 Gestorben:   1152
König ab: 1138 --
Geschlecht: Staufer Nationalität: deutsch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Friedrich I - Herrscher des Mittelalters

Friedrich I

Friedrich Barbarossa


Geboren:  1122 Gestorben:   1190
König ab: 1152 Kaiser ab: 1155
Geschlecht: Staufer Nationalität: deutsch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich IV - Herrscher des Mittelalters

Heinrich IV


Geboren:  1165 Gestorben:   1197
König ab: 1190 Kaiser ab: 1191
Geschlecht: Staufer Nationalität: deutsch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Johann - Herrscher des Mittelalters

Johann

Johann ohne Land


Geboren:  ? Gestorben:   1216
König ab: 1199 --
Geschlecht: Anjou-Plantagenet Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich III - Herrscher des Mittelalters

Heinrich III


Geboren:  ? Gestorben:   1272
König ab: 1216 --
Geschlecht: Plantagenet Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Ludwig IX - Herrscher des Mittelalters

Ludwig IX

Ludwig der Heilige


Geboren:  ? Gestorben:   1270
König ab: 1226 --
Geschlecht: Kapetinger Nationalität: französisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Edward I - Herrscher des Mittelalters

Edward I

Hammer der Schotten


Geboren:  ? Gestorben:   1307
König ab: 1272 --
Geschlecht: Plantagenet Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Rudolf I - Herrscher des Mittelalters

Rudolf I


Geboren:  ? Gestorben:   1291
König ab: 1273 --
Geschlecht: Habsburger Nationalität: deutsch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Philipp IV - Herrscher des Mittelalters

Philipp IV

Phillip der Schöne


Geboren:  ? Gestorben:   1314
König ab: 1285 --
Geschlecht: Kapetinger Nationalität: französisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Edward II - Herrscher des Mittelalters

Edward II


Geboren:  1284 Gestorben:   1327
König ab: 1307 --
Geschlecht: Plantagenet Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Eduard III - Herrscher des Mittelalters

Eduard III


Geboren:  ? Gestorben:   1377
König ab: 1327 --
Geschlecht: Plantagenet Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Richard II - Herrscher des Mittelalters

Richard II


Geboren:  ? Gestorben:   1399
König ab: 1377 --
Geschlecht: Plantagenet Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich IV - Herrscher des Mittelalters

Heinrich IV


Geboren:  ? Gestorben:   1413
König ab: 1399 --
Geschlecht: Lancaster Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich V - Herrscher des Mittelalters

Heinrich V


Geboren:  ? Gestorben:   1422
König ab: 1413 --
Geschlecht: Lancaster Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang

Heinrich VI - Herrscher des Mittelalters

Heinrich VI


Geboren:  ? Gestorben:   1461
König ab: 1422 --
Geschlecht: Lancaster Nationalität: englisch



Herrscher des Mittelalters - Seitenanfang



Neuigkeiten   Unser Banner    Impressum    Kontakt   AddURL

© Der Mittelalter-Server Alle Rechte vorbehalten 2002
Scherenstühle ab 99 Euro Ausbildungsplatz Lehrstellen Vermittlung Trinkhornshop, Trinkhörner, Rufhörner, mit individueller Gestaltung
Onlineshop für Mittelalter und Reenactment, Schwerter, Rüstungen, Mittelalterwaffen, Mittelalterkleidung, Gerbauchsgegenstände, Zelte und mehr ...
Mittelalter Links Top10 über 3000 eingetragene Seiten Listinus Toplisten Listinus Toplisten
vorige Liste vorige Liste (Seite) Nächste Liste (Seite) Liste aller Mittelalter-Seiten Zum Mittelalter Top Listen Ring
Hier gehts zu  Mittelalter Top 100
Gothic + Mittelalter Toplist vom Gothicengel
PR