Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes

Leben im Mittelalter

FORUM: Mittelalter


Leben im Mittelalter Leben im Mittelalter Talbewohner 05.11.09 09:00 Vorschau des Beitrages mittelalterlich leben ? Seid gegrüßt, ihr Freunde des Mittelalters. Rundu...
abstandabstandneues vom Gut Erdenpfad neues vom Gut Erdenpfad Talbewohner 26.05.10 07:44 Vorschau des Beitrages es gibt wieder einiges Neues hier vom Hof. Wir stecken zur Zeit voll im Be...
abstandabstandabstandNeues Neues Talbewohner 24.12.10 13:17 Vorschau des Beitrages Kurzer Zwischenbericht vom mittelaltergehöft gefällig ? Viele gute, ab...
Vorgänger einsehen Talbewohner / neues vom Gut Erdenpfad es gibt wieder einiges Neues hier vom Hof.

Wir stecken zur Zei...


Neues


Kurzer Zwischenbericht vom mittelaltergehöft gefällig ?

Viele gute, aber auch negative Erfahrungen gemacht in den letzten Monaten.
Einige Pärchen, dem Mittelaltergedanken verbunden, meldeten sich bei uns.
Zwei bezogen sogar ein paar Räume im Haupthaus.
Nach ein paar Wochen schon stellte sich heraus, dass sie nur die schöne Idylle nutzen wollten um ausschließlich spirituell unterwegs zu sein.
Nichts gegen Spiritualität, aber nicht so, dass das wahre Leben ignoriert wird.
Nun ja, sie haben uns glücklicherweise wieder verlassen, nach vielen verschenkten Monaten.
Auch lernten wir viel Unzuverlässigkeit kennen.
Leute, welche sich Tiere zulegen und dann nicht drum kümmern usw.
Aber und das war herrlich, es gab auch tolle Bekanntschaften:
Z.Bsp. Jan und Kerstin, vom ehemaligen Weltentorteam, die packten aus lauter Spaß mit an und hatten Freude beim "Lernen durch Helfen".
Oder Monika, die während der Ernte gleich mal für ein paar Wochen hier blieb und auch für sich viel mitnehmen konnte.
Viele Menschen, die bei kurzen Besuchen hier wieder Kraft tanken konnten, oder uns Mut machten. Gut 250 Gäste zum Tag der offenen Tür.

Auch wir konnten viel dazu lernen, Permakultur, Selbstversorgung etc.
Paßt alles wunderbar zum Mittelaltergehöft ;o)
Schweine und Gänse schlachten, Brote backen, Wein und Liköre machen.
Die Hexenkräuterernte war gut, die restliche Ernte eher mäßig.
Zwei Fassaden am Haupthaus erstrahlen in neuen "Glanz" und der Laubengang im Hof steht. (Fotos auf mittelaltergehöft . d e)
Noch überlegen wir, ob wir uns noch Kühe zulegen. Es hängt davon ab, ob wir noch mehr Land zupachten können. Ein kleiner Selbstversorgerhof sind wir ja schon. In diesen Sparten bekamen wir nun auch aktive Mitstreiter, die auch in den nächsten Monaten hier Wohnraum beziehen.

Nur mit dem Bau meiner "Burg" stehe ich weiterhin ziemlich allein da ;o(
Aber es geht ständig vorwärts, soviel steht fest, nur eben langsamer als gewünscht. Die "großen" Baustellen dauern und lassen wenig Raum für die schönen Details.
Und was besonders schade ist, wir kommen kaum noch zum Besuch von MA-Veranstaltungen. Nur ab und zu mal stöbern wir durch andere alte Gemäuer, dann am liebsten ohne zu viel andere MA-Touristen.

Im Winter sollen drei neue "alte" Balkendecken entstehen, Zwei alte Decken werden gesandstrahlt, ein Fußboden wird mit Ziegeln ausgelegt, ein Weiterer mit Lehm gestampft. die offene Feuerstelle in der Hexenküche ist fast fertig und am Ende des Winters bekommt die Schwarzküche eine Außentür (durch 1m dickes Natursteinmauerwerk, seuffz)

Wer von euch die kommende Tage feiert, dem wünsche ich ein schönes Fest. Uns indes hätten sie im Mittelalter längst verbrannt. ;o)
Ausblenden

Antwort auf den Beitrag von Talbewohner : Neues



Euer Name
Eure Email
Betreff:


IFNO: HTML-Gestaltungshilfe UND Email Kontakt im Beitrag


Euer Eintrag:


Mit dem Eintrag bestätigen Sie, die AGB gelesen zu haben und erklären sich mit diesen Einverstanden.
Gewerbliche Beiträge sind ab dem 20.04.2005 kostenpflichtig

Neuigkeiten   Unser Banner    Impressum    Kontakt   AddURL

© Der Mittelalter-Server Alle Rechte vorbehalten 2002
Scherenstühle ab 99 Euro Ausbildungsplatz Lehrstellen Vermittlung Trinkhornshop, Trinkhörner, Rufhörner, mit individueller Gestaltung
Onlineshop für Mittelalter und Reenactment, Schwerter, Rüstungen, Mittelalterwaffen, Mittelalterkleidung, Gerbauchsgegenstände, Zelte und mehr ...
Mittelalter Links Top10 über 3000 eingetragene Seiten Listinus Toplisten Listinus Toplisten
vorige Liste vorige Liste (Seite) Nächste Liste (Seite) Liste aller Mittelalter-Seiten Zum Mittelalter Top Listen Ring
Hier gehts zu  Mittelalter Top 100
Gothic + Mittelalter Toplist vom Gothicengel
PR