C2
Der Mittelalter Server. Das Mittelalter online... Das Mittelalter Mittelalter Suchmaschine Links: Das Mittelalter Der Mittelalterflirt Prinz und Prinzessin gesucht. Hilfe AGBs des Mittelalter Servers Startseite NEWS Linklistes
C3

Leben im Mittelalter

FORUM: Mittelalter


Leben im Mittelalter Leben im Mittelalter Talbewohner 05.11.09 09:00 Vorschau des Beitrages mittelalterlich leben ? Seid gegrüßt, ihr Freunde des Mittelalters. Rundu...
abstandabstandneues vom Gut Erdenpfad neues vom Gut Erdenpfad Talbewohner 26.05.10 07:44 Vorschau des Beitrages es gibt wieder einiges Neues hier vom Hof. Wir stecken zur Zeit voll im Be...
Vorgänger einsehen Talbewohner / Leben im Mittelalter mittelalterlich leben ?

Seid gegrüßt, ihr Freunde des Mittelal...


neues vom Gut Erdenpfad

es gibt wieder einiges Neues hier vom Hof.
Wir stecken zur Zeit voll im Bestellen der Felder, wir haben noch etwas Auenland angepachtet und den gegenüberliegenden Hang nebst Höhle gekauft. Die Kartoffeln, Rüben, Erdbirnen und Bohnen sind im Acker. Jetzt kommen dutzenden Kohlpflänzchen usw.
Aber dennoch nehmen wir uns genügend Zeit die Idylle zu genießen und immer wieder Kraft zu tanken.
Der Tierbestand ist auch gewachsen,Neben den Schweinen und Hühnern leben hier jetzt 5 Gänse, 4Wildenten,diveres Kaninchen sowie Ouessantschafe (im Blockhausstall und Flechtzaunweide) . Fehlen nur noch Bienen , Fassane und evtl. zwei Kühe für Milch und Feldbearbeitung.
Die letzten Pfüge-, Eggen- und Grubberarbeiten haben wir mit unserem alten 309 Mercedes bzw. "Männerkraft" absolviert ;o). Hoffentlich geht das bald mit einem Viehgespann.
Vorgestern haben wir uns im Schlachten geübt (unter fachkundiger Anleitung) Das Woll-/Wildschwein "Speck" mußte dran glauben.
Jetzt wird fleißig gerben geübt.
Die Hexenküche nimmt langsam immer mehr Gestalt an. Das Fachwerk am Haupthaus ist restauriert und nun lehmfarben. Jetzt kann im Juli der Laubengang endlich gestellt werden. Im Juni steht das Gerüst an den Straßenseiten ,dessen Fassaden dann auch lehmig strahlen werden. 260 Hainbuchen umschließen jetzt unseren Feier-(Feuer)kreis.
Ach ja, das Torhaus bekommt jetzt eine 300jahre alte Außenstiege und einen Fachwerkturm.
Ab und zu trainierten ein paar Freunde vom ehemaligen Team Weltentor hier im Gehöft und die ersten musikalischen Klänge gab es auch schon in der sanierten Höhle (Danke an die Helferurlauber)
Die Schänke und Herbergsräume haben noch keine Veränderung genossen.
Wir haben zur Zeit drei Langzeitgäste, Sonja für etwa 1/2 Jahr und die beiden Schwaben nutzen ihre Kammer bis auf weiteres als Basis für weitere Reisen. Ensthafte Mitstreiter für unser Projekt waren bisher noch nicht dabei. Leider.
Ach so, im März haben wir ein Pfarrhaus mit Oberlaubengang aus dem 17.Jhd. im Nachbarkreis Stück für Stück abgetragen, nummeriert und bei uns in der Scheune eingelagert. So in zwei Jahren soll es hier wieder aufgebaut werden und gibt u.a. Platzt für eine 75qm Wohnung. wenn benötigt ???
Gruß vom Gut Erdenpfad.
bis bald.
Ausblenden
abstandabstandabstandNeues Neues Talbewohner 24.12.10 13:17 Vorschau des Beitrages Kurzer Zwischenbericht vom mittelaltergehöft gefällig ? Viele gute, ab...

Antwort auf den Beitrag von Talbewohner : neues vom Gut Erdenpfad



Euer Name
Eure Email
Betreff:


IFNO: HTML-Gestaltungshilfe UND Email Kontakt im Beitrag


Euer Eintrag:


Mit dem Eintrag bestätigen Sie, die AGB gelesen zu haben und erklären sich mit diesen Einverstanden.
Gewerbliche Beiträge sind ab dem 20.04.2005 kostenpflichtig
C3


NEWS :
NEWS lesen
NEWS schreiben


FOREN :